Was ist das Feng Shui BaGua und wie funktioniert es?
Das BaGua ist das Basiswerkzeug für Feng Shui. Übersetzt heißt Ba = acht und Gua = Trigramme.
Heutzutage werden grundsätzlich 2 verschiedene BaGuas benutzt, die entweder rechteckig oder achteckig angeordnet sind. Es gibt das „Klassische Bagua“ nach die Kompassmethode, die sich nach den Himmelsrichtungen orientiert, und das „Westliches Bagua“ nach der modernen Drei Türen Einteilung, die sich nach dem Eingang des Hauses oder der Wohnung orientiert. Hier werden wir das Westliche BaGua besprechen.
Alle Lebensbereiche werden im Feng Shui BaGua in Kategorien eingeteilt. Ein BaGua hilft mit seiner Einteilung bei der Feng Shui Analyse von Häusern, Wohnungen und Büros.
Das Westliche Bagua besteht aus 8 Lebensbereichen und dem Zentrum. Im Zentrum steht unsere Gesundheit. Wenn die 8 Lebensbereiche im Einklang sind, wird unsere Gesundheit gefördert. Angeordnet sind diese Kategorien wie folgt:
Das BaGua wird auf dem Grundriss deiner Wohnung platziert und ,wenn nötig, in seiner Form dem Grundriss angepasst, sodass die verschiedenen Bereiche in deiner Wohnung wiedergespiegelt werden und die Energie der Lebensbereiche auf diese Art und Weise mit Feng Shui optimiert werden können.